Stiftung Bremer Dom

Sandstraße 10-12, Bremen, Deutschland
Bremen
Deutschland

Tel. 0049 421 3347142

Ansprechpartner/in:
Dr. Henrike Weyh

info@dommuseum-bremen.de
https://dommuseum-bremen.de/

Das Bremer Dom-Museum

So nüchtern kann der Grund für spektakuläre Kunsterlebnisse sein: In den 1970er Jahren sollte der Bremer St. Petri Dom mit einer Fußbodenheizung versehen werden, hierzu wurde in einer groß angelegten Baustelle der Fußboden der Kirche geöffnet. Was man bei dieser Gelegenheit fand, war atemberaubend: Während des Mittelalters war es üblich gewesen, Bischöfe und andere Würdenträger in ihrer reich verzierten Dienstkleidung im Kircheninneren beizusetzen. Das trockene Klima des auf einer Sanddüne errichteten Doms, das auch für die Mumifizierung der berühmten Bleikeller-Leichen verantwortlich war, hatte auch die mit Gold und Perlen bestickten Textilien erstaunlich gut erhalten. Im Halbdunkel zweier klimatisierter Räume werden diese Funde, die neben den erwähnten Textilien auch aus Bischofsinsignien wie Ringen, Kelchen und Krummstäben bestehen, präsentiert. Neu in der Ausstellung ist ein Filmbeitrag, der von den archäologischen Arbeiten berichtet.

Weitere Räume zeigen christliche Kunst vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Hierbei liegen die Schwerpunkte zum einen auf spätmittelalterlichen Plastiken, zum anderen auf Altargemälden des 16. Jahrhunderts.

Zusätzlich bietet das Museum einen Überblick über die 900jährige Baugeschichte des Doms und belegt mit zeitgenössischen Darstellungen, Plänen und Rekonstruktionen das wechselvolle Erscheinungsbild des Bauwerks. Text- und Schautafeln erläutern zudem die Rolle, die der Bremer Dom in der Bremer wie der europäischen Kirchengeschichte spielt. Im Zuge der Neugestaltung wurde ein Schwerpunkt auf den kulturellen Austausch mit Nordeuropa gelegt und auch die Reformationsgeschichte Bremens überarbeitet. Zudem wird die Geschichte der Katholiken in Bremen umfassender dargestellt.

Der Eintritt in das Dom-Museum ist frei, das Dom-Museum finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Regelmäßig finden durch das Dom-Museum öffentliche Führungen statt, auch die Möglichkeit einer privaten Gruppenführung besteht.

Bildergalerie 

Öffnungszeiten 

Montag-Freitag 10:00-16:45
Samstag 10:00-13:30
Sonntag 14:00-16:45

Besonderheiten 

Einige Räume sind bei vorheriger Anmeldung für Rollstuhlfahrer erreichbar.
Unser Museum verfügt über ein kleines Angebot an Büchern und Postkarten.