Rudigierstraße 10, Linz, Österreich
Linz
Österreich
Tel. (+43) (0)732/ 99 51 51 - 4531
Ansprechpartner/in:
Mag. Ulrike Parzmair-Pfau
Die Wissenschaftliche Studiensammlung der Diözese Linz befindet sich seit 2022 in den historischen Räumlichkeiten des ehemaligen Stifts Gleink bei Steyr. Der ehemalige Sommersitz des Bischofs wurde mit einem nachhaltigen Konzept adaptiert und das Kunstdepot zu einem Mobiliendepot mit über 2000 Objekten erweitert.
Die Sammlung war ursprünglich als Diözesanmuseum angedacht, das jedoch nicht realisiert wurde. Heute dient das Depot den Pfarren der Diözese als Anlaufstelle zur Vermögensverwaltung, als Schulungszentrum und zur Objektvermittlung. Ab 2023 wird ein Teil der bewährten „Fortbildung Kirchenpfleger“ vor Ort abgehalten.
Das Depot beinhaltet Kunstobjekte (Skulptur, Malerei, Grafik, Goldschmiedekunst, Möbel, Orgel etc.) aus den unterschiedlichsten Epochen der röm.-kath. Geschichte der Diözese Linz. Besonders erwähnenswert ist hierbei die umfangreiche Heiligenbildsammlung. Das Kunst- und Mobiliendepot wird vom Kunstreferat / Diözesankonservatorat der Diözese Linz verwaltet und ist nur mit vorheriger Anmeldung zugänglich.