Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Domschatzkammer Paderborn

Dom zu Paderborn, Außenaufnahme während der Renovierung des Daches, 2014 – 2015; Diözesanmuseum, Erzbistum Paderborn, Fachstelle Kunst, Inventarisation, Foto: Ansgar Hoffmann Digitalfotografie Aufnahmedatum: 2015

Markt 17, Paderborn, Deutschland
Paderborn
Deutschland

Tel. (+49) (0)52 51 125-1400

Ansprechpartner/in:
Dr. Holger Kempkens, Museumsdirektor

museum@erzbistum-paderborn.de

Das Diözesanmuseum in Paderborn darf für sich in Anspruch nehmen, das älteste seiner Art im deutschen Sprachraum zu sein. Die Gründung erfolgte am 22. März 1853.

Die zunächst im ehemaligen Kapitelsaal des Busdorfstifts, einer Gründung des Paderborner Bischofs Meinwerk (1009–1036), zusammengeführte kleine Sammlung geriet allerdings bald in Vergessenheit. Am 18. Juni 1913 fand schließlich die Wiedereröffnung statt und das Museum blühte rasch auf. Wie bereits 1853, so waren es auch jetzt vor allem Leihgaben, die unter Vorbehalt der Eigentumsrechte aus den Pfarreien kamen, darunter vermehrt beschädigte und solche Kunstwerke, die in den Kirchen ihre Funktion verloren hatten. Mehr noch als im 19. Jahrhundert wurde das Museum nun zur „Rettungsstation“ für vom Verfall bedrohte Kunstwerke.

Die damals in provisorischen Räumen des 1912 errichteten Generalvikariats unzulänglich aufgestellten Werke sakraler Kunst bilden bis heute den Kernbestand der Sammlung. Diese umfasst über 12.000 Exponate der verschiedensten Gattungen. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Skulptur von der Mitte des 11. bis zum 20. Jahrhundert, wobei den Marienbildern besonderes Gewicht zukommt, sowie im Gebiet der Schatzkunst aus Mittelalter und Neuzeit.

Seit 1975 in einem nach Entwürfen von Prof. Gottfried Böhm über den Gewölben des mittelalterlichen Bischofspalastes errichteten Neubau untergebracht, wird die Sammlung seit 1993 in rundum erneuerten und seither mehrfach umgestalteten Räumen konservatorisch angemessen bewahrt und optimal präsentiert. Zudem veranstaltet das Museum regelmäßig Sonderausstellungen zu unterschiedlichen kunst- und kulturhistorischen Themen.

Bildergalerie 

Öffnungszeiten 

Geöffnet:
Täglich (außer montags) von 10-18 Uhr
Jeden ersten Mittwoch im Monat bis 20 Uhr
An allen Feiertagen geöffnet (außer 24. und 25. Dezember)

Öffentliche Führungen:
Sonntag 14.30 Uhr

Gruppenführungen nach Vereinbarung
Anmeldung und Information
museum@erzbistum-paderborn.de
05251 125 1400

Besonderheiten 

Das Museum ist nur teilweise barrierefrei.
Das Museum verfügt über einen Shop.
Das Museum verfügt über ein Café/Restaurant.