Dommuseum Salzburg

Residenzplatz 1, Salzburg, Österreich
Salzburg
Österreich

Tel. (+43) (0)662 8047-1860

Ansprechpartner/in:

http://www.domquartier.at/dommuseum

Das 1974 eröffnete Museum befindet sich im Obergeschoß des Doms. Die frühbarocken Emporenräume des Südoratoriums bilden ein perfektes Ambiente für die Präsentation kirchlicher Kunstschätze aus dem Dom und aus Pfarren und Klöstern der Erzdiözese Salzburg. Das älteste und kunsthistorisch bedeutendste Exponat ist das Rupertuskreuz von Bischofshofen (8. Jahrhundert). Die gleichartigen Räume des gegenüberliegenden Nordoratoriums werden für Sonderausstellungen genutzt. Der Weg dorthin führt über die Westempore, vorbei an der Hauptorgel, mit einem grandiosen Blick in das Langhaus des Doms.

Ein Geschoß tiefer ist im südlichen Dombogen die Kunst- und Wunderkammer zu besichtigen, deren Raumschale und Mobiliar aus der Gründungszeit der fürsterzbischöflichen Kunstkammer (um 1670) erhalten sind. Objekte des 17. bis 19. Jahrhunderts ersetzen die nach der Säkularisation aus Salzburg fortgebrachte originale Sammlung und geben eine Ahnung vom ursprünglichen Gesamteindruck.

Seit 2014 gehört das Dommuseum zusammen mit den Prunkräumen der Residenz, der Residenzgalerie und dem Museum St. Peter zum „DomQuartier Salzburg“ und kann im Rahmen des Museumsrundgangs besucht werden.

Bildergalerie 

Öffnungszeiten 

Täglich, außer Dienstag, 10-17 Uhr
Juli und August täglich 10-18 Uhr
Dezember täglich 10-17 Uhr
24. Dezember geschlossen

Besonderheiten 

Das Museum ist barrierefrei eingerichtet.
Innerhalb des DomQuartiers, von dem das Dommuseum ein Teil ist, gibt es Veranstaltungsräume und einen Shop.